CQ CQ CQ Mama und Papa

Bully und Alicia in der "Powerkohte" im QSO mit den Eltern....

Zeitgleich waren unsere Eltern an der Heimatstation....

 

Das gab’s in der Pfadfinderszene der Deutschen Pfadfinderschaft St.Georg (DPSG) so auch noch nicht. Die Kinder des Pfadfinderstammes St.Hubertus Schiefbahn sprachen mit ihren Eltern und Geschwistern via Amateurfunk aus dem Sommerlager im ostfriesischen Friedeburg/Marx, bei Aurich.

Der im Stamm aktive Pfadfinderleiter und lizensierte Funkamateur Jürgen Marx (Rufzeichen DO6BY) hatte die Idee aus dem Sommerlager heraus eine Funkverbindung nachhause hinzubekommen. Im diesjährigen Sommerlager war es dann soweit. Es wurde erstmalig eine Amateurfunkstation in einem Zelt aufgebaut. Gegen Abend startete er dann eine Verbindung zur Schulstation des St.Bernhard Gymnasiums. Dort erwartete der Ortsverbandsvorsitzende der Schiefbahner Ortsgruppe R33 Bernhard Klink (DG1EA) die Eltern, Geschwister und Großeltern der im Sommerlager verweilenden Kinder. Insgesamt 24 Kinder konnten unter DN7ZZ mit den Angehörigen unter dem Ausbildungsrufzeichen DN4SB und der technischen Anleitung von B.Klink in Schiefbahn miteinander sprechen. Da war die Freude groß und das ein oder andere Tränchen wurde beim Hören von Mama oder Papas Stimme vergossen. „Die ganze Sache war ein voller Erfolg“, sagte Jürgen Marx. „Damit habe ich so nicht gerechnet. Vor allen Dingen habe ich mich darüber gefreut, dass so viele Eltern ins Gymnasium kamen um dort mit ihren Kindern zu sprechen. Natürlich war da am Anfang eine gewisse Scheu frei in ein Mikrofon einer Amateurfunkstation zu sprechen, aber mit der Hilfe von Bernhard Klink in Schiefbahn und mir im Pfadfinderzelt dauerte die Verbindung immerhin 75 Minuten. Die ganze Aktion war auch eine tolle Werbung für das Pfadfindertum für den Amateurfunk und schlecht hin. Vielleicht bekommen wir dadurch ja noch den ein oder anderen Amateurfunkinteressierten in unsere Amateurfunkrunde. Denn gerade Pfadfinder in aller Welt beschäftigen sich schon seit mehr als 50 Jahren mit dem Amateurfunk und treffen sich jedes Jahr am dritten Oktoberwochenende zu einem großen weltweiten Treffen auf den Amateurfunkbändern, dem sg. Jamboree on the air (JOTA). Da werden wir Schiefbahner Pfadfinder natürlich auch wieder teilnehmen“, lächelte Jürgen Marx.

 

 

 

 

 

 

So las man es dann in der Presse.....

Homepageaufrufe:

Besucherzaehler

Besuchernationalitäten:

free counters