Die Geschichte des "Jamboree on the air" - JOTA

"Jamboree", ein Wort das Baden-Powell als Namen für ein Ereignis gewählt haben soll, das Pfadfinder aus aller Welt zusammenbringt. Gegenseitiges Kennenlernen, Freundschaften schließen und Gemeinsamkeiten entdecken war beim ersten Weltpfadfindertreffen (World Scout Jamboree) 1922, an dem 8000 Pfadfinder aus 34 Ländern teilnahmen, ebenso Ziel wie heute, wo Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der ganzen Welt alle vier Jahre ein gemeinsames Lager unter dem gleichem Namen abhalten.

 

 

Im Jahr 1957, auf dem Jamboree in Sutton Coldfield (nahe Birmingham, Großbritannien), mit 35000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 62 Ländern, betrieben etwa 60 Pfadfinder - zum ersten mal auf einem Weltpfadfindertreffen - eine Amateurfunkstation. Unter dem verwendeten Rufnamen GB3SP konnten sie damals 1712 Kontakte in 72 verschiedene Länder herstellen. Viele Lagerteilnehmer besuchten diese Station, darunter eine Vielzahl, deren Hobby ebenfalls das Funken war. Ein junger Leiter, Les Mitchell, selbst Amateurfunker mit dem Rufnamen G3BHK, war erstaunt über die große Anzahl von Gleichgesinnten und beschloss, ein Zusammenkommen aller am Jamboree teilnehmenden Funker zu organisieren. Auf seine Anzeige in der Campzeitung hin entstand in einer Snack-Bar nahe dem Zeltplatz ein allmorgendlich stattfindendes Treffen von Interessierten.

Auf einer dieser Frühstücksveranstaltungen wurde beschlossen, jedes Jahr ein Wochenende lang im Äther 'zusammen zu kommen'. Mitchell beschloß jedoch, auch Pfadfinder an dieser Zusammenkunft teilhaben zu lassen, die damals nicht in Sutton Coldfield dabei waren. An einem zwölfstündigen Test im Oktober 1957 war das Interesse so groß, daß das erste weltweite Amateurfunk-Jamboree, 'Jamboree On The Air'(JOTA) genannt, vom 10. bis 11. Mai 1958 abgehalten wurde.

 

 

Seitdem findet dieses Ereignis jährlich, seit einiger Zeit regelmäßig am dritten vollständigen Wochenende im Oktober, statt. Seit 1996 findet zum selben Termin das Jamboree-On-The-Internet (JOTI) statt. Hierbei nutzen die Pfadfinder das Internet um Kontakt zu Gleichgesinnten in aller Welt aufzubauen. JOTA und JOTI werden vom Pfadfinderweltverband (WOSM) als gemeinsame Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt. Der verwendete Begriff lautet: JOTA-JOTI.

 

JOTA 2008

Die Mädels der Sippe Elch beim chatten......

 

Wir haben am Samstag um 10 Uhr damit begonnen das Aufenthaltszelt und die Funkstationen aufzubauen. Ab dem Zeitpunkt waren schon die ersten Pfadfinder in deren Länder die Sonne aufgegangen ist aktiv. Nach und nach trafen Pfadfinder aus Düsseldorf und Grevenbroich ein, die ihre Kurzwellen- und PSK31-Stationen aufgebaut haben. Um 17 Uhr meldete sich dann offiziell die deutsche Leitstation auf Kurzwelle und rief der Reihe nach jede angemeldete Funkstation auf und bat um eine kurze Rückmeldung. Wir meldeten uns nach unserem Aufruf und gaben kurz unsere Stationsbeschreibung, wie viele Pfadfinder vor Ort sind und wer wir sind durch.

Unser Aufnähervorschlag für das Jahr 2008 hat das Rennen gemacht...[freu..]...

 

Die Leitstation bedankte sich darauf hin ganz besonders bei uns (bei der Powerkothe!) für unseren Motivvorschlag und beglückwünschte uns dazu nochmals recht herzlich. Als dieser Programmpunkt abgearbeitet war gab es ein Rätselspiel bei dem die Lösung eine Telefonnummer ergab die dann schnellstens angerufen werden musste. Wir waren die 2. Gruppe die anrief.

Bis Sonntagmorgen 2 Uhr Ortszeit haben wir durchgehalten und Verbindungen in viele Länder wie England, Holland, Oman, Amerika, Thailand, Japan, Australien, Italien, Schweiz, Griechenland und viele mehr gemacht. Nach dem Frühstück machten wir dann noch ein paar interessante Verbindungen über Kurzwelle und bauten um 14 Uhr unser Minicamp ab. Es war wieder schön und spannend andere Pfadfinder auf einem anderen Erdteil zu hören und so die weltweite Zusammengehörigkeit von Pfadfindern zu spüren. Auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Djouke am Echolink aktiv....

Trouba am Kurzwellen-Funkgerät.....

Homepageaufrufe:

Besucherzaehler

Besuchernationalitäten:

free counters